2. Oktober. 2017

Weinlese 2017 in Panzano in Chianti

Journal
2. Oktober. 2017

Weinlese 2017 in Panzano in Chianti

Fast geschafft – die Weinlese neigt sich dem Ende zu! Obwohl das Wetter keineswegs ideal war, ist die enorme Anpassungsfähigkeit der Natur doch stets erstaunlich. Ein Frost schädigte im April die blühenden Pflanzen in niedrigen Lagen und nahe an Wasserläufen, dann erlebten wir von Mai bis September einen extrem trockenen, regenlosen Sommer und litten an ungewöhnlich hohen Temperaturen. All diese „Zutaten“ stressten die Weinberge außerordentlich (und die Winzer ebenfalls..), doch die Prognosen sind erneut recht gut. Man munkelt, dass aufgrund des Wassermangels die Produktion 2017 etwa 20% bis 50% niedriger ausfallen wird. Nichtsdestotrotz verspricht der 2017er Chianti Classico ein erinnerungswürdiger Jahrgang zu werden.

Sangiovese Trauben

Sangiovese Trauben

Wie in jedem Jahr ist diese Zeit recht frenetisch. Es gilt die diffizile Balance zu finden zwischen dem perfekten Lesezeitpunkt und der Entscheidung, welche Varietät wann geerntet werden soll. Zuerst natürlich die weißen Rebsorten, dann die Merlot-Trauben, während die autochtone Sangiovese ein wenig mehr Zeit benötigt.

Jede/r Winzer/in hat ihre / seine eigene Strategie und wird vom Önologen des jeweiligen Weingutes assistiert: Der ideale Zeitpunkt hängt in erster Linie von der Ausrichtung der Weinberge ab, der Bodenbeschaffung, ständigen Analysen, antikem Wissen.. und ein wenig Glück?

Es gibt ein unausgesprochenes Gesetz, das keine Prognosen zulässt, bevor die Trauben nicht sicher im Keller eingetroffen sind, um das Ergebnis eines harten Arbeitsjahres nicht zu kompromettieren. Ein plötzlicher Wolkenbruch oder ein heftiger Hagelsturm kann die Ernte in wenigen Minuten zerstören. Also: Daumen drücken solange die Lesehelfer draußen in den Feldern arbeiten.

Lesehelfer in den Weinbergen

Lesehelfer in den Weinbergen

Anlässlich des Weinfestes Vino al Vino 2017 in Panzano fand eine faszinierende Verkostung statt, wärend der die Chianti Classico – Weine von Panzano erfolgreich ihre Langlebigkeit bestätigten. 14 Weingüter öffneten ihre Jahrgänge 1997 und 2007. Ein wahres Erlebnis.

Die Retrospektive „1997 und 2007 – Panzano misst sich mit der Zeit“ widerspiegelte die hohe Qualität der vorwiegend biologischen und biodynamischen Weine. Diese kollektive Erfahrung umfasst nun 450 Hektar biologisch angebauter Weinberge und rief die erste „biologische Weinanbau-Zone“ Europas ins Leben (biodistretto vitivinicolo). Die Morphologie des Bodens, die Nachhaltigkeit des Landes und das Engagement jedes Winzers führten dazu, dass Panzano zu den Top-Terroirs Italiens zählt. Mehr darüber www.viticoltoripanzano.it

Mit der Zeit werden wir mehr über die diesjährige Weinlese wissen, sobald die Vinifikation beendet ist und der Wein auf den Flaschen oder in den Fässern reift.

 
 
Piazza Bucciarelli 47, 50020
Panzano in Chianti (FI)
Italien
Telefon: +39 055 852011
info@chianti-and-more.com
P.IVA
05066120485
Impressum